LANDESLEISTUNGSZENTRUM FÜR AMERICAN FOOTBALL IM FOCUS

Dortmund Giants - Landesleistungszentrum für American Football im Focus

Von links: Mirjam Vukic (Präsidentin Dortmund Giants),
Detlef Wienhöfer (Sport und Freizeitbetriebe Stadt Dortmund),
Heiner Böttcher (Beirat und Projektleiter Landesleistungszentrum Dortmund Giants)

Die Dortmund Giants der American Footballclub, seit 32 Jahren in Dortmund heimisch geht neue Wege im Footballdeutschland . Präsidentin Mirjam Vukic hat mit Ihrer Führungsmannschaft die Ziele des Vereins für die nächsten Jahre festgelegt. In Zusammenarbeit mit dem 1. Vorsitzenden des AFCV NRW Peter Springwald und natürlich der Stadt Dortmund hat die

neue Präsidentin der Dortmund Giants mit Ihrem Beirat Heinrich Böttcher am 06.09.2012 den Antrag für das erste Landesleistungszentrum für AMERICAN FOOTBALL in Deutschland bei der Stadt Dortmund eingereicht.

Detlef Wienhöfer, stellv. Geschäftsbereichsleiter für die Sport- und Freizeitbetriebe der Stadt Dortmund und seit Monaten kompetenter Ansprechpartner für die Giants, nahm den Antrag für die Stadt Dortmund entgegen.

Die Dortmund Giants haben für die Zukunft große Ziele, mit dem Verband im Rücken und in Zusammenarbeit mit der Stadt Dortmund kann in Dortmund nicht nur der Sport gefördert und die sehr erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit ausgebaut werden, sondern der Dortmunder Norden würde ebenfalls von dem Projekt profitieren.

Es gibt gerade dort viele Kinder und Jugendliche, die sich selbst überlassen auf der Strasse aufwachsen. Nur durch die Möglichkeit, diese auch vom Platz und von den Rahmenbedingungen her aufzunehmen, kann man deren Entwicklung gerade im American Football positiv beeinflussen. Nicht umsonst wurden für die Werbekampagne vom Landessportbund ´´NRW bewegt seine Kinder´´ aus allen Sportvereinen und Sportarten die Dortmund Giants ausgewählt.

Schulter an Schulter mit anderen Sportlern möchten die Dortmund Giants den Dortmunder Norden wiederbeleben und ihm das Ansehen zurückgeben, welches er durch seine Menschen mit Herz auch verdient hat. Viele Kooperationen, z.B. mit der Stiftung Kinderglück, welche Großartiges leistet, bestehen schon.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit, in der wir das große Projekt gemeinsam mit den einzelnen Verantwortlichen entwickeln, ein fester Standort für die Länderauswahl NRW „Green Maschine“ zu werden. Dabei wird unser heimliches Ziel, natürlich auch ein Stützpunkt der Nationalmannschaften zu werden, im Focus stehen.

„Selbstverständlich wollen wir durch die Schaffung eines Leistungszentrums für American Football eine Ausbildungsstätte im Dortmunder Norden für unsere zahlreichen jungen Sportler errichten, um in Zukunft noch besser für den Erfolg des Vereins Dortmund Giants arbeiten zu können ! „

so Heinrich Böttcher, Beirat der Dortmund Giants und Ex -Bundesligaspieler der späten 80er und frühen 90er Jahre.